Ordnen von Brüchen
Oder: Wie erkenne ich, welcher der größere Bruch ist?
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Was ist eigentlich größer: \frac{2}{5} oder \frac{7}{20} ?
Auf dem ersten Blick ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Sind wir mal ehrlich: Die \frac{7}{20} klingen ja schon einmal nach etwas mehr. Der Zähler 7 ist schließlich größer als der Zähler 2 des anderen Bruchs und für die Nenner 5 des ersten Bruchs und 20 des zweiten Bruchs gilt dies ja eigentlich auch.
An dieser Stelle solltest du noch einmal überlegen, was uns der Zähler und der Nenner eines Bruchs angeben. Damit wird es nämlich ein wenig schwieriger. Der Zähler zählt die Anzahl der Anteile und der Nenner nennt die Größe dieser Anteile. Du kannst dir ja einmal überlegen was passiert, wenn du den Zähler oder den Nenner eines Bruchs vergrößerst oder verkleinerst. Dafür kannst du das WarmUp nutzen. Setze die Worte „größer“ oder „kleiner“ in die Lücken ein und sehe nach, ob deine Überlegung so richtig ist.
WarmUp
Trage die Worte „größer“ oder „kleiner“ in die Lücken des Textes ein.
Materialien
Arbeiten mit den Materialien
Um mit den Materialien arbeiten zu können, gehst du wie folgt vor:
- Klicke auf das Bild rechts neben dem Text
- Lade dir die PDF herunter und drucke das Blatt aus (Tipp: Am besten Doppelseitig)
- Sehe dir das unten verlinkte Lernvideo an.
- Fülle die Lücken auf dem Blatt parallel zum Video aus.
- Übe mit den Übungsaufgaben.
- Überprüfe ob du das Blatt richtig ausgefüllt. Klicke dafür auf das Bild im Fenster Kontrolle.
Lernvideo
Übungsaufgaben
Aufgabe 1: In dieser Aufgabe wurden verschiedene Brüche miteinander verglichen. Entscheide, ob die Brüche richtig verglichen wurden.
Aufgabe 2: Vergleiche die Paare von Brüchen, indem du das richtige Relationszeichen (<; > oder =) in das Feld zwischen beiden Brüchen ziehst.
Aufgabe 3: Ordne die Brüche nach der Größe. Ziehe dafür einen der 4 Brüche an die richtige Stelle. Beachte das Relationszeichen (<; >; =).