Stetigkeit von Funktionen

Oder: Ist der Übergang glatt?

Was erwartet dich

Die Stetigkeit einer Funktion ist ein grundlegendes Konzept in der Mathematik, das beschreibt, wie sich Funktionen verhalten, wenn ihre Eingabewerte leicht verändert werden. Eine Funktion ist stetig, wenn kleine Änderungen im Eingabewert nur kleine Änderungen im Ausgabewert verursachen. Das bedeutet, dass der Graph der Funktion keine Sprünge, Lücken oder Unterbrechungen aufweist.

Stell dir vor, du zeichnest den Graphen einer Funktion auf ein Blatt Papier. Wenn du den Stift auf das Papier setzt und den Graphen zeichnest, ohne den Stift abzusetzen, dann ist die Funktion stetig. Ein einfaches Beispiel ist die Linie y=2x+1y = 2x + 1. Egal, welche xx-Werte du wählst, die Linie ist durchgehend und glatt.

Ein praktisches Beispiel für Stetigkeit ist eine gut ausgebaute Straße. Wenn du auf dieser Straße fährst, gibt es keine plötzlichen Löcher oder Sprünge, die dich überraschen könnten. Du kannst gleichmäßig und ohne Unterbrechung weiterfahren. Eine nicht-stetige Funktion wäre wie eine Straße mit vielen Schlaglöchern oder abrupten Abbrüchen, die deine Fahrt plötzlich stoppen könnten.

Mathematisch bedeutet Stetigkeit, dass der Funktionswert f(x)f(x) kontinuierlich ist und keine abrupten Veränderungen zeigt. Wenn du den Eingabewert xx nur geringfügig änderst, ändert sich der Ausgabewert f(x)f(x) ebenfalls nur geringfügig. Dies ist eine wichtige Eigenschaft, die in vielen Bereichen der Mathematik und ihrer Anwendungen eine zentrale Rolle spielt.

Viel Spaß bei diesem Kurs! 🙂

Materialien

Arbeiten mit den Materialien

Um mit den Materialien arbeiten zu können, gehst du wie folgt vor:

  1. Klicke auf das Bild rechts neben dem Text
  2.  Lade dir die PDF herunter und drucke das Blatt aus (Tipp: Am besten Doppelseitig)
  3. Sehe dir das unten verlinkte Lernvideo an.
  4. Fülle die Lücken auf dem Blatt parallel zum Video aus.
  5. Übe mit den Übungsaufgaben.
  6. Überprüfe ob du das Blatt richtig ausgefüllt. Klicke dafür auf das Bild im Fenster Kontrolle.

Lernvideo

Übungsaufgaben

Aufgabe: Versuche dich an den folgenden Interaktiven Aufgaben.

Lernst du gern mit Coromath?

Dann hilf uns und abonniere den YouTube-Kanal "Coromath"

Aktuell produziert die WebSite noch geringe Kosten. Mit der Implementierung weiterer Funktionen steigen diese. So wäre die Einbindung einer KI zum beantworten von Fragen möglich, jedoch auch sehr teuer. Daher freuen wir uns über jede Unterstützung, welche uns die Seite ausbauen lässt. Eine Einnahmemöglichkeit wäre die Monetarisierung des dazugehörigen YouTube-Kanals. Für ein Abo musst du nur auf das nebenstehende Bild klicken.

Kontrolle

Nun ist es an der Zeit deine beschriebenen Materialien einmal selbst mit der Lösung zu vergleichen. Klicke auf das Bild um dir die Lösungen des Merkblattes anzuzeigen.

Korrigiere bei Bedarf!

Nächstes Kapitel

Die mittlere und lokale Änderungsrate