Bruch und Anteile
Oder: Wie du 2 Tafeln Schokolade auf 5 Personen aufteilen könntest!
Die Kapitel
- Zum Thema
- Zum Thema
- Zum Thema
- Zum Thema
- Zum Thema
- Zum Thema
- Zum Thema
- Zum Thema
- Zum Thema
Brüche sind neue Zahlen für dich
In diesem Kapitel wird der Grundstein für die Klassen 5 bis 10 gelegt. Neues Wissen wird oft auf diesem Kapitel aufgebaut. Daher ist es wichtig, dass du ein Gefühl für Brüche bekommst.
Doch was ist ein Bruch? Sicherlich hast du im Alltag schon einmal gehört, dass sich jemand einen Arm gebrochen (einen Armbruch) hat. Bei diesem unschönen Ereignis wird der Armknochen in zwei oder mehrere Teile geteilt. Einen mathematischen Bruch kann man sich ganz ähnlich vorstellen. Hier werden die dir bekannten natürlichen Zahlen (0; 1; 2;…) in mehrere Teile zerstückelt. Der Unterschied zwischen dem Armbruch und den mathematischen Bruch liegt vor Allem darin, dass die Zahlen eines mathematischen Bruchs immer in gleich große Teile zerlegt werden.
Was Brüche sind, kannst du dir mit Hilfe des unten-stehenden Arbeitsblatts und des Lernvideos erarbeiten. Drucke dir das Arbeitsblatt hierfür aus und fülle die Lücken auf dem Blatt parallel zum Lernvideo aus.
Wir wünschen dir hierbei viel Spaß und maximalen Wissenszuwachs. 🙂
WarmUp
Bearbeite das Quiz mit den Divisionsaufgaben:
Materialien
Arbeiten mit den Materialien
Um mit den Materialien arbeiten zu können, gehst du wie folgt vor:
- Klicke auf das Bild rechts neben dem Text
- Lade dir die PDF herunter und drucke das Blatt aus (Tipp: Am besten Doppelseitig)
- Sehe dir das unten verlinkte Lernvideo an.
- Fülle die Lücken auf dem Blatt parallel zum Video aus.
- Übe mit den Übungsaufgaben.
- Überprüfe ob du das Blatt richtig ausgefüllt. Klicke dafür auf das Bild im Fenster Kontrolle.
Lernvideo
Übungsaufgaben
Aufgabe 1:Bestimme den Anteil der gelb gefärbten Fläche als Bruch, indem du die Zifferen unten zum Zähler und Nenner des leeren Bruchstrichs ziehst.
Aufgabe 2: Nehme dir einen Extrazettel. Bestimme die Anteile auf einem Extrablatt und trage anschließend das Ergebnis in die Lücke ein. Notiere auch die Einheit hinter der Zahl ohne Leerzeichen. Beispiel: 300g
Aufgabe 3: Versuche dich an diesem Memory. Die eine Karte zeigt dir immer die Aufgabe und die andere das Ergebnis.